Anmeldeportal Ganztagsangebote in Oldenburger Grundschulen

Datenschutzerklärung


Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Webseite. Auf dieser Internetseite kann sich eine Person für die spätere Anmeldung in den Ganztagsangeboten der Oldenburger Grundschulen registrieren. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite und für die Registrierung ist:
Stadt Oldenburg (Oldb)
– Der Oberbürgermeister –
Amt für Schule und Bildung
26105 Oldenburg
schule-bildung[at]stadt-oldenburg.de

Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Stadt Oldenburg (Oldb)
Behördliche Datenschutzbeauftragte
– persönlich –
26105 Oldenburg
datenschutzbeauftragte[at]stadt-oldenburg.de

Wir weisen darauf hin, dass die Stadt Oldenburg die Daten nach der Registrierung als Auftragsverarbeiter im Sinne des Artikels 28 DSGVO verarbeitet. Nach der Registrierung sind Ihre Schule oder der jeweilige Kooperationspartner die verantwortlichen Stellen.

Nutzungsdaten beim Besuch der Webseite

Welche Daten werden für welchen Zweck beim Besuch dieser Webseite verarbeitet?

Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Website, von der aus die Website aufgerufen wurde
  • Websites, die über die Website aufgerufen werden
  • Besuchte Seite auf unserer Website
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Übertragene Datenmenge
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem

Wie lange werden die Daten bezüglich des Webseitenaufrufes gespeichert?

Die vorübergehende Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. ei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Protokolldateien werden direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern verfügbar und werden nach sechs Wochen endgültig gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten bezüglich des Webseitenaufrufes verarbeitet?

Die Daten werden auf der Rechtgrundlage des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe e (DSGVO) in Verbindung mit § 3 Satz 1 Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG) verarbeitet.

Nutzungsdaten bei der Registrierung

Welche Daten werden für welchen Zweck für die Registrierung verarbeitet?

Die Daten, die im Zusammenhang mit der Registrierung erhoben werden, sind die Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Dies wird mit einem Double-Opt-In Verfahren durchgeführt. Der Zweck der Verarbeitung besteht darin, Ihre Registrierung zu verwalten.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten für die Registrierung verarbeitet?

Eine Registrierung und die damit verbundene Speicherung der Anmeldedaten ist nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs.1 Buchstabe a DSGVO möglich. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wie lange werden die Daten bezüglich der Registrierung gespeichert?

Die Daten insgesamt werden automatisch gelöscht, sobald der Nutzer sich vier Jahre in Folge nicht im Portal angemeldet hat. Darüber hinaus kann die Registrierung vom Nutzer selbst gelöscht oder jederzeit widerrufen werden. Nach dem Widerruf werden die Daten gelöscht.

Erforderliche Cookies

Auf dieser Webseite setzen wir Cookies ein, die zur Nutzung der Webseite erforderlich sind.

Cookies sind Daten, die vom Webserver an den Webbrowser des Verwenders gesendet werden. Auf diese Daten kann der Webserver später wieder zugreifen. Die Verwendung von Cookies können Sie in Ihrem Webbrowser zulassen oder einschränken. Unser Cookie enthält in diesem Fall Sitzungsinformationen, damit der Webserver die aktuelle Sitzung erkennt und dem richtigen Teilnehmer zuordnet. Er ist damit technisch notwendig. Das Aktivieren von Cookies ist erforderlich, damit die Web-Applikation fehlerfrei funktioniert. Der Cookie läuft mit der Browsersitzung zusammen ab, womit er regelmäßig von Ihrem Browser gelöscht wird.

Betroffenenrechte

Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an:

Stadt Oldenburg (Oldb)
– Der Oberbürgermeister –
Amt für Schule und Bildung
26105 Oldenburg
schule-bildung[at]stadt-oldenburg.de

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als betroffene Person folgende Rechte:

Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO)
Recht auf Berichtigung oder Löschung (Artikel 16 und Artikel 17 DSGVO)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Artikel 21 DSGVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)

Recht auf Beschwerde

Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die Stadt Oldenburg zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Postfach 221
30002 Hannover
poststelle[at]lfd.niedersachsen.de

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